Julia-Teresa Steinborn

+15 JAHRE ERFAHRUNG IN DER ARBEIT MIT KINDERN, JUGENDLICHEN UND FAMILIEN

+100% EINFÜHLSAM

+100% HERZLICH

+100% ZUVERSICHTLICH

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Sozialpädagogik (Bachelor of Arts)
  • Ausbildung zur systemischen Beraterin
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Ausbildung zur Bachblütenberaterin
  • Ausbildung in systemischer Traumatherapie

"Hochsensibel sein heißt...alle Gefühle zu fühlen, ohne zu wissen, ob es die eigenen oder die Gefühle der anderen sind!"

Hochsensibilität ist eine Stärke. Ich habe selbst eine Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe. Denn auch ich bin hochsensibel und kenne die Probleme, Hürden und das Unverständnis vieler Mitmenschen, die damit einhergehen. Jahrelang habe ich mich darum intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und kann daher heute sagen: Hochsensibilität ist ein Geschenk. Und wer lernt, dieses Geschenk richtig zu nutzen, kann die Welt damit bereichern.

Bis dahin ist der Weg jedoch oft nicht leicht. Denn unsere Sensibilität ist in der Gesellschaft nicht immer angesehen. Wir alle kennen Situationen, in denen uns andere Menschen mit Spott, Unverständnis oder Abweisung begegnen – das ist gerade für emotional Hochsensible besonders schlimm.

Ich selbst habe für mich einen Weg gefunden, damit zurechtzukommen – und zugleich meine Hochsensibilität als Gabe zu entfalten. Und diese Erfahrung möchte ich gerne weitergeben.

Ich möchte Kinder und Jugendliche darin unterstützen, ihre Hochsensibilität immer mehr anzunehmen und diese zunehmend als Stärke zu begreifen.

Es gibt etwas in uns, das wunderbar ist – und das dürfen wir leben und anderen Menschen zeigen!